Rabe Frühförderstelle

RaBe – Zentrum für interdisziplinäre Frühförderung und Heilpädagogik

der AWO im Ennepe-Ruhr Kreis

RaBe steht für Rat und Begleitung für Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung und deren Familien.

Über Ihren Besuch freuen wir uns.

Erziehungs- und Familienberatungsstelle des GVS

Gemeinnütziger Verein für Sozialeinrichtungen
Erziehungs- und Familienberatungsstelle des GVS

Bachplatz 3 – Zugang über Neue Bachstraße 3
58313 Herdecke

Angebote in der Kita (bzw. im Familienzentrum):

• BerTa, Offene Sprechstunde für Eltern, Kinder, Erzieherinnen
    (Interessierte Eltern können den Termin der nächsten BerTa-Sprechstunde erfragen.)
  • Thematisch gestaltete Elternabende

Elternkurse frühkindliche Medienerziehung

Angela Stauten-Eberhardt

(Grundschullehrerin, STEP-Trainerin, Referentin für frühkindliche Medienerziehung)
Ruhrblick 3B
58313 Herdecke
Tel.02330/3682
E-Mail: angela.stauten-eberhardt@t-online.de

Angebote:

• STEP-Elterntraining
    STEP-die Weiterbildung für Erzieher/innen
    Weitere Informationen unter: www.instep-online.de
  • Vorträge zu Erziehungsthemen z.B.:
    – Wege aus der Brüllfalle
    – Wenn Kinder streiten
    – Ermutigung von Kindern u. Stärkung des Selbstbewusstseins
    – Mobbing unter Kindern
    – Kinder unter Stress
    – Umgang mit Hausaufgabenproblemen …
  • Referentin für frühkindliche Medienerziehung am Adolf-Grimme-Institut
    – Frühkindliche Medienerziehung (Fernsehen, Playstation u.co, Computernutzung)
    – Faszination Hören (Prävention von Hörschädigungen, Spiele für Kinder zum aufmerksamen Zuhören u. zur Sprachgestaltung)

Kinderschutzbund Herdecke

Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich parteipolitisch ungebunden und überkonfessionell für Kinder und deren Familien engagiert. Die Handlungsleitlinie für sämtliche Aktivitäten bildet die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, demnach jedes Kind das Recht auf Entwicklung, Versorgung, Schutz und Mitwirkung hat.

Der Ortsverband Herdecke verwirklicht seit seiner Gründung im Jahre 1977 praktische Kinderschutzarbeit durch zahlreiche eigene Aktivitäten und durch Kooperationsprojekte. Die Kontinuität der Arbeit und die schrittweise Weiterentwicklung und Erweiterung der Tätigkeitsfelder wird von den Mitgliedern, den ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Stadt Herdecke und zahlreichen Spendern getragen.
Der Ortsverband des DKSB ist als feste Größe in Herdecke etabliert, ergänzt staatliche Leistungen und versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst effektiv, unbürokratisch und schnell zu helfen.
Die Finanzierung der vielfältigen Angebote beruht auf Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Bußgeldern und öffentliche Zuschüssen.

Von den insgesamt über 140 Mitgliedern (Stand: 2010), sind derzeit ca. 50 ehrenamtliche Mitarbeiter und einige Honorarkräfte in bewährtem „Teamwork“ aktiv.

Vater Kind Agentur

Männerarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen

In der Männerarbeit wirken hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zusammen.  Viele Aktivitäten werden von Ehrenamtlichen verantwortet und gestaltet. Das wollen die nachfolgenden Webseiten zeigen. Sie sind interaktiv gestaltet. Auf den Inhalt der Seiten haben die hauptberuflichen Mitarbeiter und viele Ehrenamtliche direkten Zugriff. So dienen diese Seiten als Plattform für den Informationsaustausch und die praktische Zusammenarbeit. Sie zeigen ein Stück lebendige Männerarbeit.

Hier können Sie sich das PDF „Kinder haben Väter“ runterladen

Oder sie können sich direkt auf der Homepage!