Familienzentren in NRW

Immer mehr Eltern profitieren von den Familienzentren, weil sie Kindern und Eltern beides bieten: erstklassige Betreuung und Bildung sowie Beratung und Unterstützung.

Familienzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.
Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Verein zur Förderung christlicher Sozialarbeit e.V.

Da sein, wo Hilfe gebraucht wird
  • Wir beraten bei persönlichen und familiären Konflikten sowie bei Obdachlosigkeit
  • Wir bieten heimatlosen Menschen Unterstützung und Integrationshilfen
  • Wir begleiten hilfsbedürftige Menschen zu Ämtern und Behörden
  • Wir unterstützen in praktischen Lebensfragen und bei der Wohnungs- und Arbeitsuche
  • Wir sind da in akuten Notlagen (Beratung, Vermittlung öffentlicher Hilfen, Sachleistungen)
  • Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Handbuch zu Themen der Kindererziehung

Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik

Ein Internet-basiertes Handbuch zu Themen der Kindererziehung, Partnerschaft und Familienbildung für Eltern, Erzieher, Lehrer und Wissenschaftler.

Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Wir als SKJ-Team sind hauptsächlich im Bereich der ambulanten Kinder-/Jugendhilfe tätig und arbeiten für die Jugendämter in Witten, Wetter, Herdecke und Bochum.

Grundlage unserer Arbeit ist die systemische Sichtweise. Aus dem „Auffälligen“ (Symptomträger) wird der auffallende Hinweis auf noch ungelöste soziale Konflikte in der Familie. Wir versuchen, das vorhandene Potenzial aller Beteiligten zu nutzen, mit dem Ziel, einen gemeinsamen Wachstumsprozess in Gang zu setzen.

Neue Erfahrungen und neue flexible Strukturen werden lebbar gemacht. Die Entdeckung noch verborgener, aber schon vorhandener Lösungen wird initiiert und ihre Realisierung behutsam begleitet.

Konkret bieten wir folgendes an:
  • Aufsuchende Familientherapie
  • Familientherapie und Beratung